DELF scolaire

Prüfungsvorbereitung 2021 mit einem Muttersprachler

Schon vor der mündlichen DELF-Prüfung A1 hatten Schülerinnen die Gelegenheit, in der AG im Präsenzunterricht mit waschechten Franzosen Dialoge zu üben.

Zur Vorbereitung der mündlichen DELF-Prüfung A2 holen wir uns nun einfach einen Franzosen aus Montpellier (Süd-Frankreich) ins Zoom-Meeting.

Et voilà!

C'est comme ća!

R.F.

DELF scolaire

Seit dem Schuljahr 2015/16 wird die  AG „DELF scolaire“ angeboten. Die Schülerinnen und Schüler werden in den Sprachkompetenzen trainiert und auf das DELF scolaire (DELF-Diplom) vorbereitet.

Was ist das DELF scolaire?  Das DELF scolaire  ist ein international anerkanntes Sprachdiplom und wird vom französischen Bildungsministerium vergeben. Es ist weltweit und lebenslang gültig.

Wie erlange ich das DELF-Diplom? Um das französische Sprachdiplom zu erlangen, muss eine Prüfung abgelegt werden, indem sich die Schülerinnen und Schüler für ein Prüfungsniveau (A1, A2, B1, B2) anmelden und in den 4 Sprachkompetenzen Hörverstehen, Schreiben, Leseverstehen und Sprechen geprüft werden. In der Prüfung sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen, zum Bestehen benötigen die Schülerinnen und Schüler 50 Punkte. Die Erfolgsquote liegt bei 98%.

Nächstes Jahr wird die Prüfung voraussichtlich im April 2024 stattfinden.

ABOU-ELKACEM

Unsere Schüler haben alle erfolgreich die DELF Prüfung bestanden!

In der DELF-AG wurden unsere Schüler in den geforderten Bereichen Hörverstehen, Leserverstehen, Schreiben und Sprechen vorbereitet.

Die Prüfungsinhalte richten sich dabei nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Als AG Leiterin bin ich stolz verkünden zu können, dass alle 8 angemeldeten Schüler erfolgreich die schriftlichen und mündlichen Prüfungen bestanden haben.

Am 16.04.16 fanden die schriftlichen Prüfungen an der Brüder-Grimm-Schule statt und an der Ziehenschule Frankfurt (dort wurden sie von einer Jury des Institut Français geprüft) lagen sie am 21.04.16 die mündliche Prüfung ab.

In beiden Prüfungsteilen haben unsere Schüler hervorragende Ergebnisse erzielt und eine überdurchschnittliche Punktzahl erreicht.

Schon bald erhalten unsere Schüler das DELF-Zertifikat aus Paris, welches vom französischen Bildungsministerium ausgestellt wird.

Das DELF (= Diplôme d´Etudes en Langue Française) Sprachdiplom  ist ein Nachweis ihrer französischen Sprachkenntnisse und ist international anerkannt und lebenslang gültig.

Herzlichen Glückwunsch an unsere DELF Absolventen:

Lara Münch (9b), Shefika Mehmed (8b), Sara Trunk (8b), Elada Skorokodaite (8a), Matthias Hoyos Bindewald (8a), Jasmin Berger (8b), Enise Aktas (8a) und Shawn Kraus (8b).

Fr. Amina Abou-Elkacem