Unsere Schule

Die Brüder-Grimm-Schule ist eine Realschule in Frankfurt. Sie liegt im nördlichen Ostend, in der Nähe der Eissporthalle in Bornheim, dem Ostpark und dem Zoo. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Schule mit der U7, Haltestelle Parlamentsplatz, gut zu erreichen.

Rund 400 Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Schule von der 5. bis zur 10. Klasse bzw. in einem der zwei Intensivkurse (IK). Pro Jahrgang gibt es zwei Klassen. Das ist eine überschaubare Größe, bei der der persönliche Kontakt untereinander selbstverständlich ist.

Die Ausstattung der MINT-Fachräume (Biologie, Physik, Chemie und IT) ist auf dem neuesten Stand. Sie sind komplett renoviert und eingerichtet worden. Zum selbstständigen Lernen gibt es für die Schülerinnen und Schüler die Bibliothek sowie Räume mit Arbeitstischen und Computerarbeitsplätzen.

An unserer Realschule werden alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Klassenverband bis zur 10. Klasse unterrichtet. Bei uns wird in Klasse 5 mit der ersten Fremdsprache Englisch begonnen. Französisch kann als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 freiwillig dazu gewählt werden.

Nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse erreichen die Schülerinnen und Schüler ihren Realschulabschluss oder den qualifizierenden Realschulabschluss, mit dem sie auf eine weiterführende Schule gehen dürfen, um ihr Fachabitur oder Abitur zu erlangen.
Ca. 80% unserer Schülerinnen und Schüler haben im vergangenen Jahr nach der 10. Klasse auf eine Fachoberschule (FOS) oder ein Gymnasiales Oberstufengymnasium (GOS) gewechselt.

Die Brüder-Grimm-Schule ist seit 2001 NaSchu-Schule (Nachmittag und Schule) mit dem Ganztagsprofil 1. Von Montag bis Freitag können die Schülerinnen und Schüler bis 17:00 Uhr durchgehend in der Schule betreut werden.

Es gibt in der Mittagspause täglich ein warmes Mittagessen in unserer Cafeteria, Pausenspielangebote oder Rückzugsmöglichkeiten.

Das umfangreiche Nachmittagsangebot besteht aus der Hausaufgaben- und Lernzeit (HUL), die von Lehramtsstudierenden durchgeführt wird und Förderangeboten sowie verschiedenen Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport, Musik, Kunst, Naturwissenschaften, Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen.