DELF scolaire – DELF Diplom

Das Fach Französisch freut sich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass mit Beginn des nächsten Schuljahres 2015/16 die  AG „DELF scolaire“ angeboten wird. Die Schülerinnen und Schüler werden in den Sprachkompetenzen trainiert und auf das DELF scolaire (DELF-Diplom) vorbereitet.

Was ist das DELF scolaire?  Das DELF scolaire  ist ein international anerkanntes Sprachdiplom und wird vom französischen Bildungsministerium vergeben. Es ist weltweit und lebenslang gültig.

Wie erlange ich das DELF-Diplom? Um das französische Sprachdiplom zu erlangen, muss eine Prüfung abgelegt werden, indem sich die Schülerinnen und Schüler für ein Prüfungsniveau (A1, A2, B1, B2) anmelden und in den 4 Sprachkompetenzen Hörverstehen, Schreiben, Leseverstehen und Sprechen geprüft werden. In der Prüfung sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen, zum Bestehen benötigen die Schülerinnen und Schüler 50 Punkte. Die Erfolgsquote liegt bei 98%.

Nächstes Jahr wird die Prüfung voraussichtlich im April 2016 stattfinden.