Berufs- und Studienorientierung an der BGS


BSO- Bausteine

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Aktualisiert 15.10.2020
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Betriebspraktikum in Klasse 8

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Betriebspraktikum in Klasse 9

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Schulkoordinator BSO

 

Schulkoordinatorin BSO

 

Herr Hofmann ist Schulkoordinator für den Bereich Berufs- und Studienorientierung

Inhalte

 

·        Koordinierung aller Bereiche der BSO

·        Koordinierung aller Maßnahmen mit den Akteure, die miteinander die BSO an unserer Schule gestalten

·        Ansprechpartnerin in allen Belangen der BSO

 


Berufsberatung in der Schule


Elternarbeit

 

Elternarbeit BSO

Klassen 5 – 10

 

Eltern oder Erziehungsberechtigte werden systematisch über alle BSO- relevanten Dinge informiert. Dazu ist es erwünscht, wenn Eltern in der Schulprogrammgruppe BSO am BSO- Konzept mitarbeiten.

Inhalt

 

  • Feedbackgespräche nach der Kompetenzfeststellung in Klasse 7
  • Begleitung der Schülerinnen und Schüler zur Berufsberatung in der Schule
  • Infoabend weiterführende Schulen, Klasse 9/10 (immer im November)
  • Möglichkeit zur Mitarbeit in der BSO- Schulprogrammgruppe
  • Experten zur Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler in Klasse 8

Elternabende mit Schwerpunkt Berufsorientierung:

 

  • Jahrgang 5: Schüler/innen Portfolio
  • Jahrgang 6: Informationen zum Wahlpflichtunterricht/ Französisch in Jg. 7
  • Jahrgang 7: KomPo 7, Einführung des Berufswahlpasses
  • Jahrgang 8: Betriebspraktikum
  • Jahrgang 9: Betriebspraktikum, BIZ- Besuch, Berufsberatung der Agentur für Arbeit
  • Jahrgang 10: Abschlussverfahren, Zugangsvoraussetzungen, Anmeldeverfahren weiterführende Schulen, Berufsberatung der Agentur für Arbeit

 


Nachmittags- und Förderangebote

 

Nachmittagsangebot, Projektwoche und Förderangebote der Schule

Klassen 5 – 10

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Unsere Schule hat das Ganztagsprofil 2 und ist NaSchu- Schule seit ca. 15 Jahren. Es gibt täglich bis 17:00 Uhr ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagsangebote. Die Förderangebote und AGs werden von unseren Lehrkräften und von Honorarkräften geleitet. Unsere NaSchu- Koordinatorin Frau Heiker koordiniert das Nachmittagsangebot in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung.

Inhalt

 

·        Lese- Rechtschreib- Förderung (nach DRT- Test)

·        DaZ- Förderung mit zwei Wochenstunden pro Klasse in kleinen Lerngruppen

·        Mathe- Förderung

·        Förderung der Medienkompetenz

·        NaWi, MINT

·        Sprachförderung, Lesekompetenz, Fremdsprachen

·        Kulturelle Bildung, kreatives Gestalten

·        Ernährung, Hauswirtschaft, Kochen

·        Sport, Teamsport

·        Förderung sozialer Kompetenzen, der Selbstkompetenz

·        Gestaltung des Schulgeländes in Zusammenarbeit mit dem Verein Umweltlernen Frankfurt e.V.

 


Einbindung der BSO in Fachcurricula

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BGS BSO- EINBINDUNG IN FACHCURRICULA NEU
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Einbindung der BSO in Fachcurricula

Klassen 5 – 10

   

Für die Schülerinnen und Schüler findet Berufs- und Studienorientierung in vielen Fächern statt (Übersicht als Download)

Inhalt

 

Besonders in den Fächern Arbeitslehre, Politik und Wirtschaft, Deutsch, Englisch, Wahlpflichtunterricht, Französisch. Aber auch in anderen Fächern sind Themen der Berufsorientierung im Curriculum verankert.

 


BSO in Klasse 5 und 6

Girls & Boys Day

 

Teilnahme am Girls & Boys- Day

in Klasse 5 – 9

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Alle Schülerinnen und Schüler nehmen von Klasse 5 bis 9 am Girls & Boys- Day teil.

 

Inhalt

 

·        Klasse 5: Berufe- Parcour (Jugendhilfe)

·        Klassen 6 bis 9: Teilnahme aller SuS, Vor- und Nachbereitung im Unterricht.

 

Girls- und Boys' Day Jahrgang 5: 

 

Am 27.03.2014 fand unter Anleitung der Jugendhilfe im Rahmen des Girls'Day ein etwas anderer Unterrichtstag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Brüder-Grimm-Schule statt.

Für die Mädchen bedeutete dies, dass sie Elemente eines Technik-/ Naturwissenschaftsparcours erlaufen mussten. Die erste Station fiel in den Bereich "Upcycling" (Upcycling bedeutet, dass Abfallprodukte in neue Produkte umgewandelt werden): Mit großen Augen und viel Kreativität haben die Mädchen gemeinsam mit Frau Glitsch aus alten Milchtüten individuelle und bunte Portemonnaies hergestellt. An der zweiten Station haben die Mädchen mit Hilfe von Frau Abou-Elkacem die Gesetze der Natur überlistet und haben es geschafft, durch eine Postkarte hindurchzusteigen! Geht ja gar nicht? Geht jawohl! Die dritte Station bestand aus vielen kleinen Aufgaben und Experimenten aus dem Bereich Technik/ Naturwissenschaften, denen sich die Mädchen gemeinsam mit Frau Seibrich stellten. Wie oft kann man ein Blatt Papier eigentlich falten? Wie entsteht aus einem Stern eine Seerose? Schaffe ich es, mit Hilfe meines eigenen Atems, einen Tennisball zu balancieren? Wie klingt eigentlich eine Kirchturmglocke in meinem Ohr?

Auf die Jungen der 5. Klasse warteten ganz andere Herausforderungen: Das "Überleben" eines Haushaltsparcours. An einer "Ernährungsstation" konnten sie zusammen mit Herrn Lienemann einen leckeren Obstsalat zubereiten. Eine schwierige Aufgabe wartete an der "Textilstation" auf sie: Hier haben die Jungs unter Anleitung von Herrn Reitz und Herrn Schiller versucht, einen Knopf anzunähen. Und dies mit Erfolg! Die dritte Station, angeleitet von Herrn Larraß, beinhaltete "Putz- und Reinigungsarbeiten": Die Jungs der 5. Klassen bekamen Eimer und Abzieher in die Hand gedrückt und haben gelernt, wie man Fenster putzt. Mit großem Engagement und professionellem Anspruch reinigten die Jungen eifrig die Feuerschutztüren auf den Gängen der Brüder-Grimm-Schule. 

 


Schüler/innen- Portfolio

 

Schülerinnen und Schüler- Portfolio

für Klasse 5 – 6

 

An der Brüder- Grimm- Schule führen wir schon ab der 5. Klasse ein Schüler/innen- Portfolio. Darin werden alle wichtigen Bescheinigungen, Urkunden, gelungene Arbeiten usw. von Anfang an in einem Ordner gesammelt bis in Klasse 7 dann der Berufswahlpass eingeführt wird.

Inhalt

·        Girls & Boys- Day: Bescheinigungen und Arbeitsblätter

·        AG´s: Teilnahmebescheinigungen

·        Urkunden, Ehrenämter usw., die auch außerhalb der Schule erlangt werden

·        Selbstvorstellung:

Wer bin ich, Was ich gut kann, Hobbies, … (Englischunterricht, Klassenlehrer/innen- Stunde)

·        Besondere Arbeiten, die gut gelungen sind

·         

 


Führung durch das Recyclingzentrum im Arbeitslehreunterricht 6. Klasse

Besuch bei der GWR - Gemeinnützige Gesellschaft für Wiederverwendung und Recycling im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts der 6. Klasse.


Werkstatt- Projekte in Klasse 5 und 6

 

Werkstatt- Projekte und Informatik im Arbeitslehreunterricht

in Klasse 5 und 6

 

Im Arbeitslehreunterricht der Klassen 5 und 6 stehen handwerkliches Arbeiten und Medienkunde bei uns im Vordergrund. Dazu sind die Klassen jeweils in 2 Gruppen aufgeteilt. Parallel erhält die eine Gruppe Werkstattunterricht, die andere Informatik. Nach einem halben Jahr wird gewechselt.

Inhalt

NEU: Werkstattarbeit Klasse 5:

Hauswirtschaft/ Ernährung (Schulküche)

·      Produkte und Preisvergleiche im Supermarkt, Planung, Kalkulation und Herstellen von Obstsalaten, Smouthies usw.

·      Exkursion in die Kleinmarkthalle (optional)

Informatik Klasse 5

(siehe Medienkonzept der BGS)

NEU: Werkstattarbeit Klasse 6:

·      Erarbeiten von Werkstücken mit Holz, Keramik, Stein oder Papier

·      Betriebserkundungen zu Betrieben am Ort (optional)

Informatik Klasse 6

(siehe Medienkonzept der BGS)

 


Soziales Lernen in Klasse 5

 

Soziales Lernen

Klassen 5

   

In Klasse 5 erteilen die Kolleginnen der Jugendhilfe seit dem Schuljahr 2016/17 eine Stunde pro Woche zusätzlich das Modul „Soziales Lernen“.

Außerdem gibt es eine Stunde pro Woche die Klassenleiterstunde.

Inhalt

 

·        Förderung von sozialem Lernen im Klassenverband

·        Wechselnde Methoden·         

 


BSO ab Klasse 7

Kompetenzfeststellungsverfahren in Klasse 7

 

Kompetenzfeststellung

in Klasse 7

  

Schon seit dem Schuljahr 2012/13 findet an unserer Schule das Kompetenzfeststellungsverfahren in Klasse 7 statt. Seit dem Schuljahr 2020/21 führen wir Kompo7 durch.

 

Die Umsetzung erfolgt durch Kolleginnen, Arbeitslehrelehrkräfte, Klassenlehrer/innen der jeweiligen Klassen) unter Einbeziehung der Eltern.

Vier Koordinierungstreffen der zuständigen Lehrkräfte und des Schulkoordinators finden im Vorfeld statt.

Das Kompetenzfeststellungsverfahren findet an unserer Schule in der Regel im Frühjahr statt.

Inhalt

Die Kompetenzfeststellung umfasst die Bereiche:

1.     Aufgaben aus der Erlebnispädagogik (personale, soziale Kompetenzen)

2.     Handwerkliche Fähigkeiten

3.     Feedbackgespräche mit Schüler/innen und Eltern

4.  Dokumentation der Ergebnisse

 

·       Die Schülerinnen und Schüler haben an zwei Tagen die Möglichkeit, anhand praktischer Aufgaben ihre personalen und sozialen Kompetenzen, sowie ihre handwerklichen Fähigkeiten zu erfahren.

·       Sie werden bei ihren Übungen eingehend von einem Beobachtungsteam nach bestimmten Kriterien beobachtet.

·       Am dritten Tag werden die Ergebnisse in positiv verstärkenden individuellen Feedback- Gesprächen den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten mitgeteilt.

·       Vorab wird ein Elternabend durchgeführt.

·       Die Ergebnisse der Kompetenzfeststellung werden in Kopie in die Schülerakten geheftet, die Auswertung soll auch Eingang in den Berufswahlpass finden.

 

 


Berufswahlpass ab Klasse 7

 

Der Berufswahlpass

für Klasse 7– 10

BWP_Schriftzug        http://www.uvsh.de/fileadmin/_processed_/csm_Berufswahlpass_Ordner-WEB_41bbaf7285.jpg?1441710517

Der Berufswahlpass ist das Portfolio für jede Schülerin und jeden Schüler.

In der 7. Klasse bekommen alle Schülerinnen und Schüler ihren Berufswahlpass.

Der Berufswahlpass ist ein Ordner, der den Schülerinnen und Schülern hilft, sich bei der Berufswahl zu orientieren und den Prozess zu begleiten.

Inhalt

 

Arbeitsblätter rund um die Berufsorientierung werden im Unterricht eingesetzt. 

Wichtig ist auch, dass alle Urkunden oder Bescheinigungen, die für die Bewerbung später wichtig sind, im Berufswahlpass abgeheftet werden. Dazu ist es wichtig, diese wichtigen Urkunden und Bescheinigungen zu sammeln, aufzuheben und abzuheften. 

Hierzu gehören zum Beispiel Teilnahmebescheinigungen, Urkunden und eventuell Beurteilungen von Betrieben der folgenden Aktivitäten:

  • Betriebserkundungen am Girls & Boys- Day
  • Betriebserkundungstage
  • Auswertung der Kompetenzfeststellung
  • Betriebspraktikum
  • Aktivitäten des Nachmittagsangebotes
  • Ehrenämter und Tätigkeiten, die zur Ausbildungsreife führen - auch außerschulische

 


Wahlpflichtunterricht mit Schwerpunkt BSO Klasse 7-10

 

Wahlpflichtunterricht

Klassen 7 – 10

   

Im Wahlpflichtunterricht werden für die Schülerinnen und Schüler, die nicht am Französischunterricht teilnehmen, wesentliche Bereiche aus der Berufsorientierung abgedeckt.

Inhalt

 

·        Klasse 7: Französisch, Hauswirtschaft/ Ernährung

·        Klasse 8: Französisch, Informatik, Berufsorientierung

·        Klasse 9: Französisch, Informatik, Hauswirtschaft/ Ernährung (Lehrküche)

·        Klasse 10: Französisch, Informatik, Berufsorientierung

 


BSO ab Klasse 8

2-wöchiges Betriebspraktikum in Klasse 8

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2- wöchiges Betriebspraktikum in Klasse 8

 

  

An unserer Schule beginnt das Betriebspraktikum in Klasse 8 immer 3 Wochen vor den jeweiligen Osterferien und dauert 2 Wochen.

 

Die kommenden Termine für Klasse 8:

  • Schuljahr 2023/24: 04.03. - 15.03.2024

Inhalt

 

Die Bewerbung:

·        Bewerbungsschreiben werden im Arbeitslehre-, Deutsch-, Englisch und Französisch- Unterricht ab Klasse 8 erarbeitet.

·        Die Klassenlehrer/innen beraten und betreuen die Schüler/innen zeitnah, individuell und sehr intensiv bei der Wahl ihres Praktikumsbetriebes und bei ihren Bewerbungen. Weitere Unterstützungsangebote der Schule (Bewerbungscafé, Berufsberatung in der Schule, Schulkoordinatorin) können die Schüler/innen nutzen.

·        Die Schüler/innen suchen sich ihre Praktikumsstellen selbstständig und bewerben sich selbstständig.

Das Betriebspraktikum:

·        Vor- und Nachbereitung findet im Arbeitslehreunterricht statt

·        Betreuung während des Praktikums erfolgt durch die Arbeitslehre- Lehrerinnen und -lehrer

·        Die Beurteilungen der Betriebe sollen im Berufswahlpass Eingang finden

Der Praktikumsbericht:

·        Erarbeitung, Bewertungskriterien und Benotung finden im Arbeitslehreunterricht statt.  Hierzu erhalten die Schülerinnen und Schüler Vorlagen.

 


Betriebserkundungstage in Klasse 8

 

Betriebserkundungstage bei unseren „I AM MINT“- Kooperationsbetrieben

in Klasse 8

 

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In der 8. Klasse finden im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts und des Arbeitslehre- Unterrichts vier Betriebserkundungstage pro Schuljahr statt.

Inhalt

Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich im Rahmen des Unterrichts auf die Betriebserkundungen vor und erstellen anschließend Präsentationen zu ihren Beobachtungsaufgaben.

Unsere I AM MINT- Kooperationsbetriebe sind:

 

·        Wilhelm Brandenburg

·        Continental Teves

 


BSO ab Klasse 9

2-wöchiges Betriebspraktikum in Klasse 9

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2- wöchiges Betriebspraktikum in Klasse 9

Wettbewerb "Bester Praktikumsbericht" (Schule Wirtschaft Rhein-Main-Taunus)

 

  

An unserer Schule beginnt das Betriebspraktikum in Klasse 9 immer 3 Wochen vor den jeweiligen Osterferien und dauert 2 Wochen.

 

Die kommenden Termine für Klasse 9:

  • Schuljahr 2023/24: 04.03. - 15.03.2024

Inhalt

 

Die Bewerbung:

·        Bewerbungsschreiben werden im Arbeitslehre-, Deutsch-, Englisch und Französisch- Unterricht ab Klasse 8 erarbeitet.

·        Die Klassenlehrer/innen beraten und betreuen die Schüler/innen zeitnah, individuell und sehr intensiv bei der Wahl ihres Praktikumsbetriebes und bei ihren Bewerbungen. Weitere Unterstützungsangebote der Schule (Bewerbungscafé, Berufsberatung in der Schule, Schulkoordinatorin) können die Schüler/innen nutzen.

·        Die Schüler/innen suchen sich ihre Praktikumsstellen selbstständig und bewerben sich selbstständig.

Das Betriebspraktikum:

·        Vor- und Nachbereitung findet im Arbeitslehreunterricht statt

·        Die Betreuung während des Praktikums erfolgt durch die Klassenlehrerinnen und -lehrer

·        An einem Tag sind die Schüler/innen in der Schule und erarbeiten in Gruppen, aufgeteilt nach ihren Berufsfeldern, eine Präsentation ihrer Berufe.

·        Die Beurteilungen der Betriebe sollen im Berufswahlpass Eingang finden

Der Praktikumsbericht:

·        Erarbeitung, Bewertungskriterien und Benotung finden im Arbeitslehreunterricht statt.

Teilnahme am Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ (SchuleWirtschaft Hessen)

 

  • Unsere 3 Besten werden eingereicht 

 


BIZ- Besuch in der Agentur für Arbeit in Klasse 9

 

BIZ- Besuch (Berufsinformationszentrum) in der Agentur für Arbeit

Klasse 9

  Logo BiZ Main

In Klasse 9 gehen die Schülerinnen und Schüler in das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit.

Inhalt

 

Für alle, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen, ist das Berufsinformationszentrum (BiZ) die richtige Anlaufstation.

Hier findet man Informationen zu:

·        Ausbildung und Studium

·        Berufsbildern und Anforderungen

·        Weiterbildung und Umschulung

·        Arbeitsmarkt-Entwicklungen

 


M+E Infotruck

 

M+E Infotruck

in Klasse 9

metruckklien.jpg   http://www.hessenmetall.de/hessenmetall/file/layout/logo-claim.jpg 

"M+E“ bedeutet „Metall und Elektro“. Der Begriff steht für große Industriefirmen in Hessen, die Metall- und Elektro-/Elektronikprodukte herstellen wie Opel, Continental und Samson.

Inhalt

Und so könnt ihr hier, die Schülerinnen und Schüler der 8a, 8b, 9a und 9b die Welt von M+E testen und erkunden: 

·        Bedient eine CNC-Maschine, prüft ein Steckermodul, erfahrt beim Berufe-Scout eure Verdienstmöglichkeiten und taucht 3D-mäßig ein am Multitouch-Table in den Produktionsprozess eines Autos!

Alle weiteren Infos findet ihr hier: www.me-vermitteln.de/mobile-berufsinformation/der-infotruck, Bildquellen: © www.me-vermitteln.de                                                                                                                                                                                                                           

 


Tage der offenen Beruflichen Schulen in Frankfurt

 

Tage der offenen Beruflichen Schulen in Frankfurt („TOBS“)

Klasse 9 und 10

  Bild in Originalgröße anzeigen  http://geomatik-ausbildung.de/ravenstein/2014/img/aap_schulen/schulen_%C3%BCbersicht_B.jpg 

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 nehmen jedes Jahr an diesem Angebot teil und erkunden die beruflichen Schulen im Frankfurter Stadtgebiet.Die Tage der offenen Beruflichen Schulen in Frankfurt finden immer im November statt.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen, je nach Berufswunsch, eine oder mehrere Berufliche Schulen an diesen Tagen besuchen. Hierzu werden sie bei den Schulen angemeldet.

                                                                       

Inhalt

·        Im Frankfurter Stadtgebiet findet sich an 16 berufliche Schulen das nahezu gesamte Spektrum an kaufmännischer und gewerblich- technischer Ausbildung.

·        Darüber hinaus wird hier das gesamte Angebot vollschulischer Bildungsgänge angeboten.

·        Informationen zur Beruflichen Bildung in Frankfurt

·        Es gibt Rundgänge, Informationsveranstaltungen, Hospitationen im Unterricht und natürlich jede Menge Möglichkeiten, Fragen zu klären.

 

 


Informationsabend "Weiterführende Schulen"

 

Infoabend „Weiterführende Schulen“

Klasse 9/10 und Eltern

am 2. Mittwoch nach den Herbstferien

   Bild in Originalgröße anzeigen  http://geomatik-ausbildung.de/ravenstein/2014/img/aap_schulen/schulen_%C3%BCbersicht_B.jpg  

Dieser Infoabend findet immer im November, am 2. Mittwoch nach den Herbstferien um 18:00 Uhr in der Turnhalle statt.

Inhalt

An diesem Abend stellen sich Fachoberschulen, Berufliche Gymnasien und Gymnasien vor. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern haben die Möglichkeit, mehr über die Voraussetzungen zur Aufnahme in die jeweilige weiterführende Schule, über die Fächer, den Unterricht und Möglichkeiten für das weitere Berufsleben zu erfahren und Fragen zu stellen.

Es informieren:

·        Frau Rümling von der Jugendhilfe

·        Frau Flachs, unsere Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit

·        Max Beckmann Schule (Gymnasiale Oberstufe)

·        Klinger Schule (Berufliches Gymnasium)

·        Vertreterinnen und Vertreter der Beruflichen Schulen, z.B. Julius Leber Schule, Philipp Holzmann Schule

 

 


BSO- Infotage in Klasse 9 und 10

 

BSO- Infotage

in Klasse 9 und 10

      

Seit dem Schuljahr 2015/16 finden in der ersten Schulwoche zwei Informationstage rund um das Thema BSO statt. Diese werden von Frau Flachs, Frau Aden und Frau Mouncif geplant und durchgeführt.

Inhalt

Klasse 9:

·        Onlineplattform der Agentur für Arbeit

·        Spiele zur Berufskunde, Vorstellungsgespräch

·        Bewerbungstraining/ Fit für die Prüfung

Klasse 10:

·        "Planet Berufe", Recherche weiterführende Schulen

·        Weiterführende Bildungswege, Eignungen, Zugangsvoraussetzungen

·        Bewerbungstraining, Fit für die Prüfung

 

 


Bewerbungstraining in Klasse 10

 

Bewerbungstraining

ab Klasse 9

 

In Klasse 9 laden wir externe Partner (provadis) ein, die mit den Schülerinnen und Schülern ein Bewerbungstraining durchführen.

Inhalt

 

·        Informationen rund um das Thema Bewerbungsgespräch

·        Übungen, simulierte Bewerbungsgespräche

 


MINT-freundliche Schule seit dem Sj. 2015/16

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MINT-Konzept_BGS.doc
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Wettbewerbe