Öffnungszeiten des Sekretariats

Sprechzeiten des Sekretariats:

 -          während der Unterrichtswochen:
montags - freitags von 08:30 bis 14:00 Uhr

 -          während der Sommerferien:
in der Regel in der ersten und letzten Ferienwoche montags bis freitags oder entsprechend telefonischer Terminvereinbarung

 

Öffnungszeiten für Schülerangelegenheiten

 

Das Sekretariat ist für unsere Schülerinnen und Schüler in den beiden großen Pausen für Schülerangelegenheiten geöffnet. Natürlich stehen die Sekretärin und die Schulleitung während der Öffnungszeiten bei Notfällen jederzeit zur Verfügung und helfen gerne.


Liebe Schülerinnen und Schüler,

 liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir wünschen euch und Ihnen entspannte und erholsame Ferien

 und Zeit zum Krafttanken

 für das neue Schuljahr.

In das neue Schuljahr starten wir am 10.08.26 um 08:00 Uhr mit unserer Lernen-lernen-Woche.

Der Unterricht endet in der ersten Schulwoche nach der 5. Stunde.

 Die Einschulung der neuen 5. Klassen findet am 11.08.2026 ab 10:00 Uhr in der Turnhalle statt.

  

Schöne Ferien

 wünschen herzlichst

 

 

Z. Lefrancois   A. Gaertner   A. Pfeiffer   J. Hofmann


Bitte beachten! Wichtige Termine:

10.08.26

Erster Schultag nach den Ferien

 

11.08.26

Einschulung 5. Klassen

10.00 Uhr

Bis 27.08.26

Abgabe der Anmeldungen für die HuL und Ags

 

 

 


Download
Podcast 2025
Informieren Sie sich gerne mit diesem Podcast über unsere Schule.
Podcast BGS.m4a
MP3 Audio Datei 12.6 MB

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!

Unter dem diesjährigen Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!“ fand an der Brüder-Grimm-Schule eine abwechslungsreiche Projektwoche statt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in verschiedenen Projekten mit Themen wie Respekt, Vielfalt, Toleranz und Zivilcourage auseinander.

Gemeinsam wurde gelernt, diskutiert und kreativ gearbeitet, um ein Zeichen gegen Ausgrenzung und für ein wertschätzendes Miteinander zu setzen. Die Projektwoche hat gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt und gegenseitiger Respekt für unsere Schulgemeinschaft sind.


Abkühlung garantiert: Sommerlicher Jahresabschluss der Schulhund-AG!

Bei sommerlichen Temperaturen feierte die Schulhund-AG für Anfängerinnen und Anfänger gestern ihren großen Jahresabschluss. Das absolute Highlight für alle Beteiligten: Eine ausgelassene Wasserschlacht mit Schulhund Sam!

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch der vierbeinige AG-Profi genossen die nasse Abkühlung in vollen Zügen - Ein rundum gelungener und fröhlicher Abschluss!

 

 


Stipendium für junge Talente

Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule erfolgreich am Stipendienprogramm „Kolleg für junge Talente“ der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt teil. Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung wurden die Jugendlichen für ihr Engagement und ihre persönliche Entwicklung ausgezeichnet.

 

Das Programm richtet sich an neugierige und engagierte Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren aus Frankfurt am Main und fördert individuelle Talente sowie neue Perspektiven über den Schulalltag hinaus.

 

Die langjährige Kooperation mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft ist für unsere Schule von besonderer Bedeutung. Als eine der wenigen Frankfurter Realschulen ermöglicht die BGS ihren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an diesem renommierten Stipendienprogramm.

Ein herzlicher Dank gilt Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, sowie unserer Kollegin Frau Evers, die die Organisation und Zusammenarbeit seit vielen Jahren engagiert begleitet.

 

 

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich und freuen uns darauf, auch im kommenden Schuljahr wieder Schülerinnen und Schüler auf diesem besonderen Weg begleiten zu dürfen.


Die Hockey-Kids an der BGS

Die 5. Klassen der Brüder-Grimm-Schule durften sich über besonderen Besuch freuen: Die Autorin Sabine Hahn war zu Gast und nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine spannende Reise in die Welt ihrer Geschichten von den Hockey-Kids. Mit lebendigen Lesepassagen, persönlichen Einblicken in ihr Schreiben und viel Raum für Fragen begeisterte sie ihr junges Publikum. Die Lesung weckte nicht nur die Freude am Lesen, sondern auch die Neugier auf das eigene Schreiben.

 

Veröffentlichung der Fotos mit freundlicher Genehmigung von Sabine Hahn.


Eine Reise in die Vergangenheit

Die Klasse 10a begab sich auf eine Reise in die Vergangenheit von Frankfurt während der Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stand die Geschichte der Adlerwerke, die eng mit der Zwangsarbeit verbunden ist. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen der Häftlinge auseinander, insbesondere im KZ Katzbach. Dabei wurden Themen wie Zwangsarbeit in Frankfurter Betrieben, die unmenschlichen Arbeitsbedingungen sowie der sogenannte Todesmarsch behandelt. Die Exkursion bot einen eindrucksvollen Einblick in ein dunkles Kapitel der Geschichte und regte zum Nachdenken an. 


Medienprojekt WPU 7b

Innerhalb des WPU-Kurses „Mediennutzung – Möglichkeiten und Gefahren“ der Klasse 7b erstellten die Schülerinnen und Schüler einen Podcast zum Thema Mediensucht. Dabei wurden sowohl die Risiken als auch die Möglichkeiten der Mediennutzung, in Zeiten der sozialen Medien, in einem kreativen Dialogformat besprochen und erklärt.

 

WPU-Kurs: Leonis, Ishak, Fabio, Johannes, Relja, Lenny, Jodahe (alle Klasse 7b)

 

 

Leitung: Herr Lienemann

 

Hier die Podcast-Ergebnisse:

Download
Podcast Mediennutzung WPU7_GruppeA.3gp
MP3 Audio Datei 2.3 MB
Download
Podcast Mediennutzung WPU7_GruppeB.m4a
MP3 Audio Datei 1.7 MB


Tag der offenen Tür an der Brüder-Grimm-Schule

Am 22. November 2025 öffnete die Brüder-Grimm-Schule ihre Türen für alle interessierten Familien, zukünftigen Schülerinnen und Schüler sowie Freunde der Schule.

 

Besucherinnen und Besucher erhielten spannende Einblicke in den Unterricht, konnten an Mitmach-Stationen teilnehmen und die vielfältigen Projekte der Schule kennenlernen. Lehrkräfte, Mitarbeiter und Schülerinnen und Schüler standen für Fragen bereit und führten durch das Schulgebäude.


Der Natur auf der Spur – Experimente zum Staunen

In unserer AG „Der Natur auf der Spur“ entdecken wir spielerisch spannende Naturphänomene:

- Bei optischen Täuschungen fordern wir unser Gehirn heraus – Farben und Linien zeigen, wie leicht sich unsere Wahrnehmung täuschen lässt.
- Mit tanzenden Rosinen im Sprudel beobachten wir, wie Auftrieb funktioniert.
- Durch Zuckerlösungen mit unterschiedlicher Dichte entstehen farbige Schichten im Becherglas – ein faszinierendes Farbspiel aus Physik und Chemie!


Pädagogischer Tag an der Brüder Grimm Schule

Am 20. Oktober 2025 stand der Pädagogische Tag der BGS ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz.


Das Kollegium setzte sich mit den neuen Möglichkeiten auseinander, die digitale Werkzeuge für das Lernen und Unterrichten bieten. In Vorträgen und praktischen Einheiten wurde gemeinsam ausprobiert, wie KI im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden kann und welche Chancen und Herausforderungen sich daraus für Schülerinnen und Schüler ergeben.

 

Dabei wurde einmal mehr deutlich, dass auch Lehrkräfte ständig Neues lernen, um den Unterricht weiterzuentwickeln und ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten.

 

 


Auszeichnung als Mint-freundliche Schule

Bereits zum 4. Mal, nach 2016, 2018 und 2021, erhält die Brüder-Grimm-Schule das Signet "Mint-freundliche Schule". Überreicht wurde die Urkunde im Rahmen eines Festakts, am 18.09.24, in Philippsthal.

(c) Uwe Handke.    Auf dem Foto sind zu sehen: Käthe Engler, Technik begeistert e.V.; Matthias Pfaff, K+S; Gerd Semmler, MINT im WMK; Harald Fisch, MINT Zukunft; Tim Plankenbühler, DB AG; Roswitha Wöllenstein, IHK Kassel Marburg; Sabine Stuhlmann, MNU; Stefan Ginthum, Benjamin Gesing, Geschäftsführer MINT Zukunft e.V.  sowie die Vertreterinnen und Vertreter der ausgezeichneten Schulen.

Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Hessen

Philippsthal/Berlin, 18. September 2024. (Susanne Lettner) 30 Schulen aus Hessen erhielten den Titel “Digitale Schule” und 55 Schulen den Titel “MINT-freundliche Schule”. Die Schulen wurden in den Räumen von K+S Minerals and Agriculture GmbH Philippsthal von Sabine Stuhlmann (MNU Landesverband Hessen und Projekt NaWi LoLa), Benjamin Gesing (Geschäftsführer MINT Zukunft e.V.) und Harald Fisch (Senior Adviser MINT Zukunft e.V.) ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.

 

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Hessen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

 


Schulsport: Schwimmen an der Brüder-Grimm-Schule

Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird an der Brüder-Grimm-Schule für die 6. Jahrgänge verbindlich im Schulfach Sport „der Schwimmunterricht“ durchgeführt. Ein Halbjahr lang gehen die Kinder mit zwei Lehrkräften montags, von 14:00-15:30 Uhr, in das Schwimmbad der gegenüber gelegenen Dahlmannschule. Uns ist es ein großes Anliegen, die Koordination der Kinder im Wasser zu fördern und zu stärken.

Die Kinder, die mit Eintritt in die 5. Klasse nicht schwimmen können, müssen ab dem Schuljahr 2023/2024 verbindlich eine „Schwimm-AG“ belegen, damit in der sechsten Klasse qualitativer Schwimmunterricht durchgeführt werden kann. Über den Schwimmunterricht hinaus haben die Kinder eine weitere Schulstunde Sportunterricht in der sechsten Klasse.


Digital und fächerübergreifend durch den Deutschunterricht

Manchmal ist es gar nicht so leicht, schwierige Vorgänge einfach zu beschreiben. 

Die Klasse 7b hat sich dieser Herausforderung gestellt und im Deutschunterricht ein chemisches Experiment für ihre Freunde zum Nachmachen beschreiben. 

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler selbst wählen, ob sie eine Textnachricht an ihre Freunde schicken, eine Sprachnachricht aufnehmen oder ein Videotutorial erstellen. Die Klasse bewies viel Know-how im Umgang mit den zur Verfügung gestellten IPads. 

Am Ende entstanden viele gelungene Videos und Nachrichten. 

Für alle Interessierten, die auch gerne einen Ballon ohne eigene Puste aufblasen wollen, finden die Beschreibung des Experiments im Video. 

 

 

Das Video ist unter folgendem Link zu sehen:

 

 Video-Tutorial Essig:Backpulver.MOV