Förderung der Medienkompetenz

Die Diskussion um Schule und Medien ist unter anderem vor dem Hintergrund zu sehen, dass das Schulwesen in den letzten Jahren generell in die Kritik geraten ist. In diesem Rahmen wird auch auf die Medienentwicklung verwiesen, die dazu geführt habe, dass die Schule nicht mehr über ihr traditionelles Informations-, Lehr- und Lernmonopol verfüge und deshalb ein Funktionswandel vollzogen werden müsse.

Die Schule vermittelt zentrales Wissen, nützliche Kenntnisse und Fertigkeiten. Deshalb liegt es in diesem Fall nahe, Medien einerseits als Mittel zur Optimierung der Kenntnis- und Fertigkeitsvermittlung zu betrachten und andererseits als Werkzeuge, zu deren Nutzung bestimmte Kenntnisse und Fertigkeiten benötigt werden.

Die Stärkung einer Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen erstreckt sich auf vier zentrale Tätigkeits- und Lernfelder (nach Baake, Dieter: Medienkompetenz. Herkunft und Bedeutung eines Begriffs. In: Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft 1998. Bd.6: Lernort Multimedia. Hg. v .H. Kubicek. Heidelberg, 1998).

• Mediennutzung
    Sie bedeutet Medien zu kennen und zu nutzen.

• Medienkunde
    Sie beschreibt die Kenntnisse und Funktionsweisen der Medien(welten).

• Mediengestaltung
    Sie beinhaltet die technischen und sozialen Kompetenzen, eigene Medien zu erstellen und zu gestalten.

• Medienkritik
    Sie schließt die Fähigkeit ein, Medien kritisch zu reflektieren und Eigenverantwortung und -initiative zu fördern.

Diese Tätigkeits- und Lernfelder finden in der Brüder- Grimm- Schule ihre vielfältige Anwendung zum Beispiel bei der Nutzung verschiedener Massenmedien (Fernsehen, Printmedien, DVD), der Nutzung des Internet, dem Umgang mit interaktiver (Lern-) Software und der Produktion eigener Medien.

Für die Internetrecherche stehen den Schülerinnen und Schülern Computerarbeitsplätze mit Druckern in der Bibliothek und im Multifunktionsraum zur Verfügung, an denen sie selbstständig arbeiten können. Die Schule ist hierfür ausgestattet mit einem Computerraum, zwei Laptopklassen, mehreren Medienwagen sowie jeweils einem Beamer in den Klassen- und Fachräumen.

Übersicht: Medienbildung im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften:

Jahrgangsstufe

Programme

Arbeitslehre

Word, Excel, PowerPoint

Wahlpflichtunterricht- Informatik

Hardware, EVA, PowerPoint, Excel, Mediator, Prezi

Mathematik, Deutsch, Englisch

Onlinediagnose

Deutsch, Englisch, Informatik

Herstellen einer Abschluss- CD

5 bis 10