Unterrichtsprojekt Musik und Medien 2013

August 2013, Klasse 8a:
Unterrichtsprojekt "Musik und Medien" in Kooperation mit der Fachhochschule und der Musikhochschule Frankfurt

 

Im August 2013 fand unser Unterrichtsprojekt "Musik und Medien" statt. Eine Woche lang komponierten und übten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a einen Song. Der andere Teil der Klasse gestaltete einen Film. Begleitet und angeleitet wurden sie dabei von Studierenden der Fachhochschule Frankfurt unter der Leitung von Professor Bernhard Kayser sowie der Musikhochschule Frankfurt unter der Leitung von Frau Antje Köhn. In einzelnen Arbeitsgruppen wurde eine Schüler- Band aufgebaut. Auch Schülerinnen und Schüler, die noch nie ein Instrument gespielt hatten, übten fleißig und mit Erfolg am Keyboard, an der Gitarre oder dem Schlagzeug. Eine andere Gruppe erfand einen passenden Text zum Song und probte diesen. Das andere Klassenteam drehte Filmmaterial mitten in Frankfurt und gestaltete daraus einen tollen Film. Am letzten Tag wurden die Ergebnisse den Eltern, der Schulleiterin sowie der Klasse 6a feierlich präsentiert. Die Auftritte konnten sich sehen und hören lassen!

 

Aden/2013