Zeitungsprojekt FAZ 2014

 

Zeitungsprojekt "Meine Zeitung - Frankfurter Schülerinnen und Schüler lesen die FAZ"

Vom 20.01.2014 bis zum 11.04.2014 nahmen die Klassen 8a (Frau Dröll) und 8b (Frau Dahab) am Projekt „Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“ teil.

Während des Projektzeitraums bezogen die Schülerinnen und Schüler an jedem Schultag die F.A.Z.. Im Rahmen des Deutschunterrichts wurden im Klassenverband Reportagen zu unterschiedlichen Themen geschrieben. Zudem  entstanden Langzeitarbeiten, an welchen die Schülerinnen und Schüler über den gesamten Projektzeitraum hinweg arbeiteten.

Die Reportage der Klasse 8a zum Thema „Dreimal um die Erde für ein Glas Honig“ entstand nach einem Besuch im Institut für Bienenkunde in Oberursel und wurde in der Sonderbeilage der F.A.Z. vom 03.Juli 2014 der Ausgabe Nr. 151 abgedruckt.

In der Klasse 8b gewann die Schülerin Maya Krüger mit ihrer Langzeitarbeit zum Thema „Lebensmittelmärkte der Zukunft“ den 2.Platz der Klassen 8 bis 10.

Klasse 8a



Klasse 8b

 

Die Preisverleihung - Zeitungsgala am 30.Juni 2014

Maya Krüger – Dritte von rechts

Einige MitschülerInnen kamen zu Mayas Unterstützung zur Preisverleihung

in der Alten Oper mit.