Aktionsspendentag für die Ukraine

 

Am Mittwoch, den 06.04.2022 organisierten die Abschlussklassen 10a/10b mit den Lehrer*innen Frau Schneider und Herr Lienemann einen Spendenaktionstag für die Flüchtigen aus der Ukraine an unserer Schule.

 

In den Wochen zuvor haben wir uns mit dem Konflikt der Ukraine auseinandergesetzt und den Aktionstag vorbereitet. Während der ersten und zweiten Pause gab es auf dem Schulhof einen Informationstand zu der momentanen Situation der Flüchtlinge und Hinweise zu der Stiftung, der wir das eingesammelte Geld spenden werden - entschieden wurde sich für die Organisation „Bündnis Entwicklung hilft“. Ebenfalls gab es einen Kuchen- und Waffelverkauf, an der die ganze Schule beteiligt war. Jede unserer Klassen 5-10 hat verschiedene Kuchen selbstgebacken und mitgebracht. Die beiden Abschlussklassen haben den Verkauf organisiert und durchgeführt. Von unserer Intensivkurs-Klasse wurden Friedenstauben zu einer Girlande zusammengebastelt und auf dem Schulhof aufgehängt. Während der dritte und vierten Stunde sind Teams aus den 10. Klassen mit Spendenboxen durch die Klassen gegangen, um Spenden einzusammeln. Am Ende des Schultages wurden die Stände vor dem Haupttor aufgebaut, damit sich vorbeikommenden Leute über unseren Aktionstag erkundigen konnten und sie damit vielleicht zum Spenden anzuregen. 

 

Am nächsten Tag wurde das gesammelte Geld gezählt. An unserem Aktionstag sammelten wir rund 1000 Euro für die Flüchtlinge aus der Ukraine! Dadurch erreichten wir nicht nur eine stolze Summe an Spendengelder, sondern erkannten auch, dass wir uns gemeinsam für etwas Wichtiges einsetzten und die Flüchtlinge unterstützen können. Wir als Schüler lernten wie wichtig es ist, Leuten in Krisensituationen zu helfen und auch in solchen Situationen Spaß zu finden.

 

 

 

Geschrieben von Leopa, Lea, Ricarda und Emanuela – Klasse 10a