Archiv: Die Corona-Pandemie. Die Schulschließung am Montag, 16 März 2020

März 2020: Keine Schüler, keine Räder.


Wochen zuvor hatte sich schon abgezeichnet, was an diesem Montag Wirklichkeit wurde:  

Die Brüder-Grimm-Schule stellt den Präsenzunterricht ein. Die Schultüren blieben verschlossen.  

  

Der "normale" Unterricht fiel vorerst aus. Und auch das Betriebspraktikum für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 - es sollte eigentlich am Montag früh beginnen - wurde gestrichen.  

  

Ab diesem ersten Tag hatten die Schulleitung, alle Lehrerinnen, Lehrer und Mitarbeiter komplett neue Aufgaben zu bewältigen: 

Eine Notversorgung musste eingerichtet werden. Telefon- und E-Mail-Listen wurden aktualisiert und untereinander abgestimmt, die Vorbereitung von Unterrichtsgängen gestoppt, Klassenfahrten abgesagt,    

Ab Dienstag, dem Tag 2, stellten wir unseren Schülerinnen, Schülern und Eltern aus dem Stand heraus die "Aufgaben und Pläne" als Download zur Verfügung.

Eine einzigartige, ernste und für Alle anstrenge Zeit begann. Sie sollte erst einmal bis zum Schuljahresende neue Ideen, Fantasie, Mut und Ausdauer erfordern.

        

Auf dieser Sonderseite werden wir Stück für Stück diese rund vier Monate des Frühjahrs 2020 dokumentieren.  

 


Liebe Schülerinnen und Schüler,

wie könnt ihr uns erreichen?   

  

1. Zum Beispiel, über E-Mails. Unsere E-Mail-Adresse lautet: poststelle.brueder-grimm-schule@stadt-frankfurt.de   

    Setzt bitte hier im "Betreff" Folgendes ein: Klasse, Lehrer/in, Fach/Stichwort.  

2. Über unseren Briefkasten am Tor.  

3. Klasseninterne Whatsapp-Gruppen oder Ähnliches, falls vorhanden. 

4. Briefpost: Luxemburgerallee 1-3, 60385 Frankfurt am Main.   

5. Für dringende telefonische Anfragen könnt ihr in der Zeit von 07:30 h bis 13:30 h unsere Nummer 212 - 3 52 77 wählen.  

  

Die Jugendhilfe ist telefonisch von Montag bis Freitag, zwischen 10 und 15 Uhr, unter folgender Nummer erreichbar: 0151 72 73 05 28. Wir freuen uns von Euch zu hören!  

Natürlich ist uns bewusst, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler zu Hause einen Netzzugang und/oder einen Drucker besitzen. 

Wir bitten euch daher: Informiert euch untereinander telefonisch, fotografiert die Aufgaben ab, helft euch, beim Lernen.  

   

Aufgaben/Downloads/Videos und Checklisten findet ihr über das Hauptmenü AUFGABEN UND PLÄNE 2020.  

Rechts oben auf dieser Website. Alle zur Verfügung gestellten Arbeitsblätter sind nur zum internen Gebrauch gedacht und dürfen nicht weitergegeben werden.  

 

Website, März/Juli 2020


Seit Dienstag, 2. Juni 2020, fand für die Klassenstufen 5 bis 9 ein zeitweiser Präsenzunterricht statt.

Auf Grund der räumlichen Situation wurden alle Klassen in mehrere Gruppen aufgeteilt, weshalb der Unterricht für jede Klassenstufe nur an bestimmten Tagen stattfand.  
  

  

Ungewöhnlich, notwendig: Auf unserem Schulhof gelten Abstandsregeln.



Gedanken eines Schülers zu Corona

 

Home poem in times of Corona

             (Englischhausaufgabe)

 

I feel sad at home

Because I´m so alone

 

I miss my friends and family member

And hope that Corona won´t last till September

 

Unfortunately I can´t see my grandpa and grandma

It´s not allowed to see them during Corona

 

But my family and I came to a conclusion

And found for them a special solution

 

We all have to support them in such a way

That one family member visits them each day

 

We stand in front of their red house

And we never close our mouth

 

We speak together

More than about weather

 

And see how happy they are

This is very wunderbar!

 

 

(By Mats Kienle, 7c)

 

 


Umfrage zum Homeschooling und Online-Unterricht während der Corona-Pandemie

Liebe Schülerinnen und Schüler, Mütter und Väter,
bitte beteiligen sie sich!  

So könnt ihr, so können Sie teilnehmen:  

  • Word-Dokument herunterladen, ausfüllen (bei Bedarf ausdrucken). Per Post oder Mail an unsere Schuladressen senden. Diese Datei wird ungelesen an das Auswertungs-Team weiter gegeben.
  • Oder hier > https://forms.gle/t6EtAGJ7dugEqspm7 direkt im Netz ausfüllen (aktualisiert 13.05.).   

Wir wünschen uns eure, Ihre Rückmeldung!  

  

Zum aktuellen "Homeschooling" und zum Online-Unterricht in einzelnen Klassen führen wir eine anonyme, freiwillige Umfrage durch.  

Download
Eingestellt am 07.05.2020
BGS_ Eltern_Schueler-Umfrage_05-2020.doc
Microsoft Word Dokument 57.2 KB